Die Hebammen-Sprechstunde von Ingeborg Stadelmann

die-hebammen-sprechstunde.jpg

Zu Beginn meiner Schwangerschaft habe ich mir auf Empfehlung einer Freundin hin das Buch Die Hebammen-Sprechstunde von Ingeborg Stadelmann besorgt. Auch wenn das Geld zu diesem Zeitpunkt knapp war, habe ich nicht länger überlegt; schon der Bucheinband war ansprechend und das Inhaltsverzeichnis äußerst übersichtlich. Die Hebammen-Sprechstunde ist ein ausführlicher Ratgeber mit vielen alternativen, natürlichen und gesunden Tipps und Tricks für Schwangerschaft, Geburt und dem danach. Neben ihren alternativen Vorschlägen, beschreibt Ingeborg Stadelmann aber auch immer die Methoden der Schulmedizin. Es geht aber nicht nur um Tipps und Tricks. Es werden auch die einzelnen Stadien der Schwangerschaft, der Geburt und der ersten Lebenswochen des Babys (soweit wie das in verallgemeinerter Form möglich ist) beschrieben.

Mir hat dieses Buch sowohl eine möglichst natürliche Schwangerschaft und Geburt als auch einen gesunden Lebensstart für unseren Sohn ermöglicht. Für mich war Die Hebammen-Sprechstunde eine Art „Schwangerschafts-Bibel“, die mir sehr viel Sicherheit gegeben hat und die ich nicht hätte missen wollen.

Kommentar verfassen

