Stevia – ein natürlicher Süßstoff

Stevia ist ein natürlicher Süßstoff, der aus der Pflanze Stevia rebaudiana gewonnen wird. Stevia ist kalorienfrei und bis zu 300x süßer als normaler Zucker. Dazu soll es bei Übergewicht und Bluthochdruck helfen.

Die Pflanze wächst in Südamerika und wird seit Jahrhunderten zum Süßen von Speisen benutzt. Es gibt jedoch viele Länder (so auch die europäischen), in denen Stevia nicht als Lebensmittel oder Lebensmittelzusatzstoff zugelassen ist (würde sich wahrscheinlich nicht gerade positiv auf die Geldbeutel der Zuckerindustrie auswirken). In Japan ist Stevia hingegen als Süßstoff sehr verbreitet.

Hier in Spanien (obwohl auch Teil der EU!) kann man hier und da Stevia finden. Es gibt es sowohl in Pulver- als auch in flüssiger Form (flüssig finden wir besser, da sich das Pulver z.B. im Tee nicht auflöst). Ansonsten kann man sich Stevia auch immer per Internet z.B. aus England bestellen.

Mit der Benutzung von Stevia muss man jedoch etwas vorsichtig sein, da es wirklich SEHR süß ist und bei Überdosierung einen leicht bitteren Nachgeschmack bekommt. Ich persönlich möchte noch mehr mit diesem natürlichen und anscheinend auch gesunden Süßstoff experimentieren, d.h. backen, und werde meine Ergebnisse mit Euch auf jeden Fall teilen.

Eine hilfreiche Website rund um Stevia ist Steviva, wo man bzw. frau auch zahlreiche Rezepte findet.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: